Fenster - Innenausbau - Türen
Innovativ und Kreativ

Unternehmen

Bereits seit Gründung im Jahr 1965 setzen wir uns erfolgreich mit dem Thema Holz am Bau auseinander. Schon vor einigen Jahren hat sich unser Spektrum dann auf die Werkstoffe Kunststoff und Aluminium erweitert. Das bringt uns Know-how und unseren Kunden Qualität.
Als familiengeführtes und gesund gewachsenes Unternehmen genießen wir dieses Maximum an unternehmerischer Selbstbestimmung. Mit unseren Mitarbeitern konzentrieren wir uns so auf die Umsetzung innovativer und nachhaltiger Lösungen. Für private und öffentliche Bauten. Und das gefällt uns.
1965
Die Firma Sedlmeyr wurde von Herrn Willi Sedlmeyr auf einem Gartengrundstück am jetzigen Standort gegründet. Es wurde ein Betriebsleiterwohnhaus mit kleiner Werkstatt errichtet. Betriebsschwerpunkt damals war der Bau von Holzfenstern und Türen.
1973
Erste Erweiterung des Produktionsbereiches. Die Produktion von Kunststofffenstern wird als Erweiterung des Geschäftsfeldes aufgenommen.
1984
Zweite Erweiterung des Produktionsbereiches. Erneuerung der Maschinen für die Holzfensterproduktion. Produktion von Holz-Alu Fenstern.
1997
Dritte Erweiterung des Produktionsbereiches mit Neubau des Büros und Ausstellungsflächen.
1997
Investition in eine Abteilung Metallbau und Erweiterung des Produktspektrums um Pfosten-Riegel-Fassaden und Alufenster und Türen
2001
Anschaffung eines CNC gesteuerten Bearbeitungszentrums für die Fenster und Türproduktion
2004
Vertiefung der Türenproduktion auf Objekt-, Funktions- und Spezialtüren. Produktion von Rauchschutztüren nach DIN 18095
2005
Umwandlung der Firmenstruktur von einem Einzelunternehmen zur Sedlmeyr GmbH & Co. KG. Die Söhne Konrad und Thomas Sedlmeyr werden Teilhaber.
2007
Erweiterung des Maschinenparkes um ein weiteres 5-Achs CNC-Bearbeitungszentrums mit einer Bearbeitungslänge von 6400 x 1650 mm
2007
Anbindung der CNC Maschinen per CAD-CAM Schnittstelle
2010
Anschaffung einer horizontalen Plattenaufteilanlage
2011
Einführung einer 3D gestützten Planungssoftware für Möbel und Inneneinrichtungen inclusive der Einbindung in das vorhandene CAD-CAM System.
2011
Erweiterung der Funktionstürenpalette um Brandschutztüren im Holz- und Metallbereich
2016
Brandschutztüren und öffenbare Brandschutzfenster für den Aussenbereich können produziert werden
2019
Rückzug von Willi Sedlmeyr aus dem operativen Geschäft.